Der Museumsbus

Der Museumsbus

Der „Hübbelbummler“ als Museumsbus HIER FINDEN SIE DAS ANMELDEFORMULAR FÜR DEN MUSEUMSBUS ALS PDF „Museumsbusse“, die Schulklassen kostenlos in kulturelle Einrichtungen transportieren, gibt es bereits andernorts.

In Stadt und Region Siegen wird dieser Tür-zu-Tür Service seit 2019 angeboten. Der Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e.V., die Stadt Siegen und die Sparkasse Siegen haben diese Lücke gemeinsam gefüllt. Sie gewährleisten, dass der „Hübbelbummler“, ein gelb-roter Doppeldeckerbus in nostalgischem Design, das ganze Jahr über als „Museumsbus“ eingesetzt werden kann und zwar immer dann, wenn er nicht gerade im Linienverkehr unterwegs ist und mit Ausnahme des Montags, an dem die Museen geschlossen sind.

Finanziert werden können bis zu 60 Klassenfahrten pro Jahr. Schulen im Linienbündel Mitte (Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Hilchenbach, Netphen, Wilnsdorf), Ost (Laasphe, Berleburg, Feudingen) und Süd (Raum Burbach und Neunkirchen) sind herzlich eingeladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Ausgenommen sind Schulen mit einem Radius von weniger als 3 km zum Siegerlandmuseum.

Wie funktioniert nun die praktische Abwicklung? Gebucht werden können die kostenfreien Fahrten mit dem Hübbelbummler zum Siegerlandmuseum bei der dortigen Verwaltung (Tel. (0271) 404-1902, E-Mail: siegerlandmuseum@siegen.de).

Sie sorgt dafür, dass der Bus am gewünschten Tag pünktlich vor dem Schultor steht. Im Museum besteht freier Eintritt. Führungen können dort die Lehrkräfte selbst übernehmen. Auf Wunsch wird der Gruppe jedoch auch ein/e (kostenpflichtige/r) Museumsführer/in zur Seite gestellt, die verschiedene thematische Angebote bereithalten. Zeitlich kalkulieren die Organisatoren einen halben Tag für Abholung, Besichtigung und Rückfahrt zum Ausgangspunkt. Da bleibt auch noch Zeit für eine Frühstückspause im Schlosspark. Günter Zimmermann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen und zugleich ehrenamtlich im Vorstand als 1. Vorsitzender des Fördervereins des Siegerlandmuseums tätig, war sofort begeistert von der Idee: „Wir haben bei eigenen Sparkassenaktionen schon oft erlebt, wie gut die Fahrten mit dem Hübbelbummler bei Kindern ankommen. Wenn wir Schulklassen damit gefahren haben, war das immer ein Highlight der Veranstaltung. Darum sind wir davon überzeugt, dass der Einsatz als Museumsbus von den Schulen gut angenommen wird.“ Also schnell einen Termin reservieren und rechtzeitig anmelden.

Post has no taxonomies