• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Siegener KunstTag

5. Mai um 14:00 - 16:00

Der Siegener Kunsttag ist ein jährliches Projekt mit vielen Beteiligten aus der Kunst- und Kulturlandschaft Siegens. Museen, Galerien, Kunstvereine, Künstler*innengruppen und einzelne Künstler*innen präsentieren Arbeiten, Installationen, Performances, Mitmachaktionen und mehr. Seit 2010 findet der Kunsttag zur Eröffnung des Siegener Kunstsommers immer unter einem anderen Motto statt.

Das Programm im Siegerlandmuseum: Sonntag, 5.5.2024, 14 Uhr, Führung durch die Ausstellung Siegen. Fremde? Heimat?

Siegen ist eine vielfältige Stadt und Migration ist ein selbstverständlicher Teil der Stadtgeschichte. In der Sonderausstellung Siegen. Fremde? Heimat? treten persönliche Gegenstände von Menschen mit Migrationserfahrungen in einen Dialog mit Objekten aus der Dauerausstellung. Die Geschichten, Erinnerungen und Erlebnisse, von denen die Objekte Zeugnis ablegen, werden von ihnen selbst erzählt. Dabei lassen sie die Grenzen zwischen dem vermeintlich „Eigenen“ und dem vermeintlich „Fremden“ verschwimmen.