• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Programm im Rahmen des Kinderfests

31. August um 13:00 - 19:00

Freier Eintritt

In die Tiefen des Schaubergwerks eintauchen, ein echtes Rubens-Gemälde bestaunen oder das Obere Schloss entdecken? Dazu lädt das Siegerlandmuseum ein! Denn am 31. August und am 1. September besteht kostenfreier Eintritt ins Museum.

Museums-Rallye „Auf Entdeckungstour im Siegerlandmuseum“

Auf geht’s auf eine abenteuerliche Tour durch das Siegerlandmuseum! Die spannende Museums-Rallye führt durch das ganze Museum – und wenn alle Fragen und Rätsel gelöst sind, winkt sogar ein Preis…

Malaktion „Zu Besuch in Rubens‘ Atelier“

Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden! Im Atelier im Innenhof des Siegerlandmuseums können große und kleine Künstlerinnen und Künstler malen wie der berühmte Peter Paul Rubens. Staffeleien, Farben und alles, was dafür benötigt wird, stehen bereit!

Einladung des Fördervereins des Siegerlandmuseums e.V. zu kostenfreien Familienführungen durch das Schaubergwerk

Helm auf und Taschenlampe an, denn es geht tief unter die Erde in das Schaubergwerk! Der Förderverein des Siegerlandmuseums e.V. lädt alle Kinder und Familien zu einer kostenfreien Kurzführung in das Schaubergwerk ein.
Die Führung findet zu verschiedenen Terminen statt:
31. August: 14.00 Uhr, 14.30 Uhr, 17.00 Uhr, 17.30 Uhr
1. September: 12.00 Uhr, 12.30 Uhr, 16.00 Uhr, 16.30 Uhr

Sneak Peak: Programm in der Ideen-Werkstatt

Das Siegerlandmuseum gibt einen Vorgeschmack auf die Ideen-Werkstatt, die im Siegerlandmuseum entsteht! Hier können verschiedene (Druck-)Techniken vom Mittelalter bis
zum 3D-Druck ausprobiert und hautnah erlebt werden. Außerdem kann man hier gemeinsam mit der Jugendkunstschule und dem Fab Lab kreativ werden!